Wimpern Bürsten

Wie und wie oft soll ich meine Wimpern bürsten?
Muss ich meine Wimpernbürste reinigen/austauschen?
Welche Bürste eignet sich am besten?

Die Wimpern zu bürsten ist wichtig, damit sie nicht verknoten!  Allerdings muss man dabei so einiges beachten.
Es ist nicht immer notwendig, die Wimpern zwei mal täglich zu bürsten und schon gar nicht mehrmals am Tag. Ich weiss, es ist nur gut gemeint, nur leider schadet das viele Bürsten euren Extensions und euren natürlichen Wimpern 🙁
Wenn die Wimpern frisch gemacht/aufgefüllt sind braucht ihr sie kaum zu kämmen. Es ist wirklich ausreichend, wenn ihr das einmal nach dem WimpernBad macht. Ihr solltet die Wimpern nur dann durchbürsten, wenn es wirklich notwendig ist und nicht in jeder freien Sekunde, die ihr vor dem Spiegel verbringen könnt! 🙂
Beim Bürsten müsst ihr sehr vorsichtig sein und nicht an den Wimpern ziehen. Am besten schließt ihr das Auge, kämmt einmal vorsichtig ohne viel Druck durch und das wars! 🙂 Um die Wimpern zu formen könnt ihr auch am offenen Auge von unten kurz mit der Bürste drüber gehen. Bitte NICHT! mehr Mals an einer Stelle bürsten! Wenn die Wimpern dank dem regelmäßigen WimpernBad schön sauber sind ist das Ausbürsten nicht notwendig. In dem Fall ist weniger mehr!

Eure Bürste sollte immer weich und sauber sein. Ihr könnt die Bürste auch mit dem Reinigungsschaum für die Wimpern reinigen. Bitte keine alten Mascarabürstchen verwenden! Die sind viel zu hart.

Was passiert wenn ihr eure Wimpern zu oft und zu stark bürstet?

Beim ständigen Durchbürsten der Wimpern zerstört ihr die Klebestellen. Der Kleber wird brüchig und die Extensions fallen ab. Das ist leider sehr oft der Grund warum die Wimpern bei manchen von euch nicht so gut halten.

Viel schlimmer ist aber, was mit euren natürlichen Wimpern passieren kann. Durch zu häufiges Kämmen könnt ihr eure Wimpern aus dem Haarfollikel rausziehen. Oft sieht das aus, als ob ihr einzelne Wimpernextensions hättet, die eine  deutlich stärkeren „Ansatz“ als alle anderen Wimpern haben. Sollte sich das über einen längeren Zeitraum wiederholen, kann es leider zu einem Haarausfall führen (Traction alopecia).

Also Mädels! Immer schön vorsichtig mit dem Bürsten sein! <3